Die Stevenmänner / Der Stevenmann

„Bei den Flottenkämpfen der Wikingerzeit wurden in der Regel mehrere Schiffe zusammengebunden. Die feindlichen Flotten stießen also frontal aufeinander, und da der Kampf vor allem am Steven und den dahinterliegenden Söx stattfand, wurden dort die tüchtigsten Kämpfer platziert.  „Stevenmann“ zu sein, war eine besondere und ehrenhafte Auszeichnung.“
(Kurt Schier)

Bjarne, Ragnar, Thorkell, Arwind, Thorag, Ragnir, Onem und Thorwald sind die Stevenmänner der einzelnen Sippen. Auf den Märkten führen wir die Kampfweise der Nordmänner vor. Wir kämpfen ausschließlich Vollkontakt und legen Wert auf eine möglichst realistische Darstellung. Unsere Sprecher, stellen während der Vorführung die einzelnen Stevenmänner vor, geben dem Publikum geschichtliche Informationen und erklären den Vollkontaktkampfstil.